Essener Philharmoniker

Spielzeit 2016/2017: Abenteuer Musik

Abenteuer Konzert

Für Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene

Vorstellungen & Tickets
Mi 10. 05. 2017 19:00 Uhr Tickets

Essen. Im Frühjahr 2016 bestätigte die Theater und Philharmonie Essen die erste Austragung des Aalto Music Contests 2017. Zudem wurde angekündigt, dass man im Januar 2017 einen internen Vorentscheid veranstalten wird. Aus einer Liste mit vorläufigen Teilnehmern wird eine Jury 20 Titel auswählen, die in einem nicht öffentlichen Halbfinale gegeneinander antreten werden. Wie viele Titel schlussendlich das Finale erreichen, ist noch nicht entschieden. Als Favoriten werden England, Frankreich, Spanien, Deutschland und Italien gehandelt. Doch laufen noch die Ausschreibungen in den kleineren Staaten wie San Marino und Monaco. Sogar der Vatikan überlegt, mit dem päpstlichen Marsch des französischen Komponisten Charles Gounod beim Wettkampf mitzumachen. Zurzeit wird jedoch die Wettbewerbszulassung einer Nationalhymne noch abgeklärt. Während der 62. Eurovision Song Contest überall in Europa gerade auf vollen Touren läuft, starten wir hier im Aalto-Theater ganz entspannt mit unserem ersten European Music Contest.

Dirigent Johannes Witt | Moderation Marie-Helen Jol | Orchester Essener Philharmoniker